Willkommen bei der Neuen Arbeit:

 

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite aufgerufen haben und sich für das Thema „Neue Arbeit und Kultur“ interessieren. Wir beschäftigen uns in unserem Verein mit dem sich wandelnden kulturellen Selbstverständnis und gesellschaftlichen Stellenwert von Arbeit im Leben des Einzelnen und der Gesellschaft. Also letztendlich der Rolle von Arbeit in unser aller Leben – ob wir nun im Erwerbsarbeitsprozess stecken oder auf uns auf andere Weise durchs Leben „arbeiten“. Weiter lesen. . . .


 

Zentrum für Neue Arbeit-Neue Kultur (NANK)

Zentrum für Neue Arbeit-Neue Kultur (NANK)

Innovationsfabrik Kolding

Anscharpark

Sozialökonomie Stettin

Sie können uns während der Geschäftszeiten von 9-17 Uhr per Telefon erreichen und selbstverständlich rund um die Uhr per Mail.

 

Aktuelles

Anderes Wirtschaften: Neue Arbeit - Neue Kultur; Vortrag und Podiumsdiskussion mit Dr. Hans Meves (Neue Arbeit-Neue Kultur Kiel e.V.) am Freitag, den 3.7.2015, in Husum
7/1/2015 11:37 AM | Hans Meves

Unser Wirtschafts- und Wohlstandsmodell basiert auf der Annahme unbgerenzten Wachstums und unbegrenzter Ressourcenverfügbarkeit. Das führt zur irreversiblen Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Unser Arbeits- und Lebensmodell basiert mittlerweile auf der Annahme unbegrenzter Effizeinzsteigerung und Rationalisierung. Das hat zur Radikalisierung der Arbeitswelt geführt, denn der Preis einer derart auf Effizienz und Rationalität getrimmten Arbeitsweise ist Austauschbarkeit: Austauschbarkeit der Einzelteile, der Produkte, der Arbeit - und letztendlich der Arbeitenden.

BMBF-Projekt zur Entwicklung von Zentren für Neue Arbeit-Neue Kultur
6/23/2015 5:10 PM | Hans Meves

Am 1. August 2014 startete das internationale Projekt "Erweiterung eines Netzwerks zur Entwicklung von Zentren für Neue Arbeit und Neue Kultur im Ostseeraum".

Das Lohnarbeitssystem in der Krise - kreative Alternativen durch "Neue Arbeit - Neue Kultur"
2/20/2015 6:11 PM | Hans Meves

Das Lohnarbeitssystem in der Krise: